Pate sein: Aufgaben und Bedeutung

 

Sie wurden als Patin oder Pate auserkoren? Herzlichen Glückwunsch! Es wartet eine ganz besondere Rolle auf Sie. Gerade weil Sie kein Elternteil sind, können Sie für Ihr Partnerkind zur stets ansprechbaren Vertrauensperson werden, zum partner in crime für den tollsten Schabernack und zum sicheren Hafen, wenn Ihr Schützling Mist gebaut hat. Erfahren Sie, welche Aufgaben Sie als Pate haben, wie Sie Ihr Patenkind bestmöglich unterstützen und wie Sie besondere gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Erinnerungen schaffen.

 

Was ist ein Pate?

Als Pate sind Sie zusätzlicher Mentor und Begleiter für das Kind. Sie unterstützen es in seiner persönlichen und sozialen Entwicklung, bieten Ratschläge, helfen bei Problemen und sind ein positives Vorbild. Es geht darum, dem Kind neben den Eltern eine vertrauenswürdige und liebevolle Bezugsperson zu sein, die eine wichtige Rolle im Leben spielt.

 

Die Wurzeln der Patenschaft

Der Brauch kommt aus dem Christentum: In der Kirche begleiteten früher meist mehrere Paten die erwachsenen Taufbewerber (Katechumenen) in ihrer Taufvorbereitung und bürgten für die Ernsthaftigkeit ihres Taufbegehrens. Bei Täuflingen im Kindesalter verbürgten sie deren christliche Erziehung. Im Mittelalter entwickelten sich die rechtlichen Aspekte der Patenschaft weiter. In vielen europäischen Ländern galt es als selbstverständlich, dass Paten im Falle des Todes der Eltern für das Wohl des Kindes sorgen sollten. Dies war eine Art soziale Versicherung, um sicherzustellen, dass Kinder in Notlagen nicht allein dastanden.

 

 

Drei Kindergartenkinder sitzen mit ihren Rucksäcken in Tierform von Affenzahn im Sand und reden miteinander.

Kinder entdecken die Welt spielerisch – als Patin oder Pate können Sie sie dabei unterstützen.

 

Welche Aufgaben haben Paten?

Im weltlichen Sinne gibt es heute keine gesetzlichen Verpflichtungen mehr für Paten – auch dann nicht, wenn die Patenschaft im Rahmen einer religiösen Taufe festgehalten wurde. Die Rolle ist also vor allem eine moralische und persönliche Verantwortung. Die genauen Aufgaben und Erwartungen legen Eltern und Paten individuell fest, beispielsweise:

 

Religiöse Unterstützung durch (Tauf-)Paten

Insbesondere im christlichen Kontext helfen Sie dem Kind, den Glauben kennenzulernen und zu leben. Dazu gehört auch die Teilnahme an religiösen Feierlichkeiten wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation.

 

Vorbildfunktion als Pate

Inspirieren Sie Ihr Patenkind durch ihre Lebensweise. Sie machen auf alternative Perspektiven aufmerksam, die ihm helfen, Situationen objektiver zu betrachten und Lösungen zu finden. Ihre Ratschläge und Ihr Verhalten zeigen Ihrem Patenkind, wie man Herausforderungen bewältigt oder schwierige Gespräche führt.

 

Unterstützung und Beratung des Patenkindes

Sie stehen Kind und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei schulischen Fragen, Problemen oder wichtigen Entscheidungen. Sie zeigen Empathie und Verständnis, ohne zu urteilen, und sind ein guter Zuhörer. Oft reicht es schon, wenn Ihr Patenkind weiß, dass jemand da ist, der wirklich zuhört.

 

Pate als Bezugs- und Vertrauensperson

Als Pate sind Sie eine wichtige Bezugsperson und Vertrauter für Ihr Patenkind, besonders bei Themen, die es nicht mit den Eltern besprechen möchte. Schaffen Sie eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der Ihr Patenkind sich wohlfühlt, und hören Sie empathisch zu. Geben Sie ehrliche Ratschläge, teilen Sie Ihre Erfahrungen. Respektieren Sie die Privatsphäre Ihres Patenkindes und halten Sie die Gespräche vertraulich, es sei denn, es handelt sich um Situationen, die seine Sicherheit oder das Wohl anderer gefährden. In solchen Fällen können Sie als Vermittler agieren und helfen, die Kommunikation zu den Eltern zu erleichtern.

 

 

Paten Geschenk: Das ist üblich

Es ist üblich, dass Paten an Geburtstagen, Weihnachten und anderen besonderen Anlässen Geschenke überreichen und Zeit mit ihrem Patenkind verbringen. Bei einer christlichen Patenschaft natürlich zu Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Firmung – aber auch andere Meilensteine wie der KiTa-Start, die Einschulung oder der Schulabschluss sind wichtig.

 

Als Pate erfüllen Sie eine andere Rolle als weitere Familienmitglieder oder Freunde. Gleichzeitig haben Sie meistens das Privileg, bei bestimmten Meilensteinen besondere Geschenke machen zu dürfen. So darf ein Pate beispielsweise einen Zuschuss zum Führerschein geben oder ihn gar ganz bezahlen. In vielen Familien ist es üblich, dass die Paten gemeinsam mit Ihrem Patenkind den Schulranzen zur Einschulung aussuchen und bezahlen. Oder Sie legen ab der Geburt ein Sparbuch an, in das Sie regelmäßig einzahlen und das auf Ihr Patenkind übergeht, sobald es in ein eigenständiges Leben startet.

 

            Paten Geschenk: Warum Geld oft zweitrangig ist

Schulranzen, Führerschein, eine gemeinsame Reise … Das hört sich nach ziemlich großen finanziellen Investitionen an? Stimmt. Aber nicht bei allen ist das Portemonnaie so groß, dass mal eben diese Summen ausgegeben werden können – und das ist okay.

 

Meist ist nicht Ihre Kontostand ausschlaggebend dafür, ob die Eltern eines Kindes genau Sie fragen, ob Sie die Patenschaft übernehmen möchten. Sondern Ihre Persönlichkeit, Ihre Lebenserfahrung, Ihre ganz individuellen Charaktereigenschaften.

Wenn Sie überlegen, ob Sie eine Patenschaft übernehmen, besprechen Sie mit den Eltern die Wünsche und Erwartungen – Finanzen sind einfach ein Teil davon. Welche Art von Begleitung wünschen sich die Eltern für das Kind? Wie viel Zeit sollen/dürfen Sie mit Ihrem Patenkind verbringen? Ist es okay, wenn große Geldgeschenke ausbleiben?

 

            Paten Geschenk: KiTa-Rucksack, Schulranzen oder Schulrucksack

Sie möchten Ihrem Patenkind eine besondere Freude machen und gleichzeitig etwas Nützliches schenken? Dann sind die Rucksäcke und Schulranzen von Affenzahn, ergobag und satch genau das Richtige! Diese Marken des Herstellers fond of sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebensphasen abgestimmt. Affenzahn begeistert die Kleinsten in der Kita mit seinen farbenfrohen, ergonomischen und nachhaltigen Rucksäcken. ergobag  bietet für Grundschüler perfekt angepasste Schulranzen, die Ergonomie und cooles Design vereinen. satch begleitet Jugendliche in der weiterführenden Schule mit stylischen, funktionalen Rucksäcken, die mitwachsen.

 

 

Paten-Aufgaben in den verschiedenen Lebensphasen

Pate sein ist eine lebenslange Aufgabe. Sie begleiten Ihr Patenkind von Geburt an durch die verschiedenen Lebensphasen. Dabei verändern sich mit der Zeit natürlich auch die Bedürfnisse Ihres Patenkindes. So übernehmen Sie in jeder Phase eine aktive, unterstützende Rolle.

 

Paten-Aufgaben im Babyalter

In den ersten Lebensmonaten braucht ein Baby vor allem Liebe, Geborgenheit und Sicherheit. Besuchen Sie Ihr Patenkind deshalb regelmäßig, sprechen Sie mit ihm oder singen Sie ihm vor – und versuchen Sie so, schon von Anfang an

Bindung aufzubauen. Diese frühen Kontakte helfen dem Baby, Vertrauen und Nähe Ihnen gegenüber zu entwickeln. Sollten Sie auch im christlichen Sinne Pate oder Patin werden, ist es Ihre Aufgabe, die Eltern bei der Planung und Durchführung der Taufe zu unterstützen.

 

Paten Geschenk-Tipp: Eine selbstgebastelte Zeitkapsel  ist ein tolles Geschenk zur Geburt oder Taufe. Sind Sie auch Taufpate, zeigt ein symbolisches Geschenk, wie eine selbstgestaltete Taufkerze oder eine Kinderbibel, dass Sie sich um die spirituelle Entwicklung Ihres Patenkinds kümmern.

 

 

Paten-Aufgaben: Kleinkind (1-3 Jahre)

Kleinkinder sind neugierig und beginnen, die Welt um sich herum zu erkunden. Sie können Ihr Patenkind unterstützen, indem Sie Zeit mit ihm verbringen, mit ihm spielen, toben und vorlesen. Spiele, die die motorischen Fähigkeiten und die Sprache fördern, sind besonders wertvoll. Aktivitäten wie Puzzeln, Malen und Singen helfen dem Kind, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Feiern Sie die Geburtstage und besondere Momente mit ihrem Patenkind und zeigen Sie damit, dass Sie quasi zur Familie gehören.

 

 

Ein Kleinkind tanzt mit seinem Rucksack in Haifischform von Affenzahn vor einer Unterwasserszene.

Der „kleine Freund“ von Affenzahn macht einfach Spaß und begleitet Ihr Patenkind zuverlässig in die Krippe.

 

 

Paten Geschenk-Tipp: Der Start in die Krippe ist ein riesengroßer Schritt – für Ihr Patenkind und seine Eltern. Ein tolles Patengeschenk zu diesem Anlass ist zum Beispiel ein passender Mini-Rucksack. Wie empfehlen hier gerne die Serie „Kleine Freunde“ von Affenzahn. Sie ist perfekt für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. In die lustigen Rucksäcke in Tierform passt alles, was für den Krippenstart wichtig ist: Vom Schnuller bis zum Lieblingskuscheltier!

 

 

Paten-Aufgaben: Kindergartenkind (3-6 Jahre)

Ihr Patenkind ist jetzt alt genug, dass Sie gemeinsam kleinere Ausflüge ohne Eltern unternehmen können – sofern alle Beteiligten das möchten. Gehen Sie zum Beispiel in den Zoo oder besuchen Sie ein Puppentheater. Auch ein Nachmittag auf dem Spielplatz ist toll. Hauptsache, Sie sind voll und ganz für Ihr Patenkind da. Basteln und Malen sind ebenfalls großartige Möglichkeiten, gemeinsame Zeit zu verbringen und fördern Kreativität und Feinmotorik. Ob Tiere, Fahrzeuge oder Märchen: Meist entwickeln Kinder in diesem Alter bestimmte Interessen – diese können Sie als Pate spielerisch unterstützen.

 

 

Der niedliche Drachenrucksack der Reihe „großer Freund“ von Affenzahn begleitet Ihr Patenkind durch Dick und Dünn.

 

Paten Geschenk-Tipp: Auch für den Kindergartenstart empfehlen wir gerne einen Rucksack als Paten-Geschenk. Ein treuer Begleiter ist zum Beispiel ein Tierrucksack aus der Serie „Große Freunde“ von Affenzahn: Vom Einhorn über Koala bis hin zur Robbe gibt es eine riesige Auswahl unterschiedlicher Motive – da ist bestimmt auch das Lieblingstier Ihres Patenkindes dabei. Die „Großen Freunde“ sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Mit 8 Litern Fassungsvermögen bieten sie doppelt so viel Platz wie die „Kleinen Freunde“. Dank zusätzlicher Taschen (flexible Fronttasche, Außentaschen für Trinkflaschen, Schatztaschen) findet alles Nötige seinen Platz.

 

 

Paten-Aufgaben beim Grundschulkind (6-10 Jahre)

Grundschulkinder entwickeln zunehmend eigene Interessen und Fähigkeiten. Unterstützen Sie Ihr Patenkind darin, zum Beispiel bei der Ausübung von Hobbies. Oder besuchen Sie gemeinsam entsprechende Veranstaltungen wie Fußballspiele oder Konzerte. Zeigen Sie auch Interesse an den schulischen Leistungen Ihres Patenkindes. Wohnen Sie in der Nähe, können Sie zum Beispiel bei den Hausaufgaben helfen oder zum Lernen motivieren. Mit zunehmendem Alter wird auch die Vermittlung von Werten und Lebensweisheiten immer wichtiger: Sprechen Sie mit Ihrem Patenkind über Themen wie Freundschaft, Respekt und Verantwortung.

 

 

Ein Junge im Grundschulalter klettert mit seinem Schulranzen von ergobag eine orangefarbenen Boulderwand hoch.

Holen Sie ihr Patenkind doch mal für einen gemeinsamen Ausflug von der Schule ab – zum Beispiel in die Boulderhalle.

 

Paten Geschenk-Tipp: Der Klassiker unter den Paten-Geschenken ist ein Schulranzen zur Einschulung. Dazu gehört meist auch, dass Sie als Pate bei der Auswahl dabei sind. Bei einem Beratungstermin in unserem Geschäft in Kempten sind Ihr Patenkind und Sie in besten Händen. Das geschulte Personal von Staehlin berät, welche Passform sich am besten zur Körperstatur Ihres Patenkindes eignet, passt den Schulranzen auf den Rücken an und nimmt sich viel Zeit für all Ihre Fragen.

Sehr beliebt bei Kids sind die Schulranzen von ergobag. Sie vereinen ergonomisches Design mit coolen, kindgerechten Mustern und sorgen dank des verstellbaren Tragesystems für optimalen Tragekomfort und eine gesunde Haltung. Zudem sind alle ergobag-Schulranzen nachhaltig produziert und bieten durch clevere Fächeraufteilung viel Stauraum und Übersicht für alle Schulmaterialien.

 

 

Video: Schulranzen schnell und einfach individualisieren

Im Grundschulalter ändern sich Interessen und Vorlieben Ihres Patenkindes gefühlt stündlich? In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Schulranzen kostengünstig und mit wenigen Handgriffen neu gestalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Paten-Aufgaben bei Teenagern (11-18 Jahre)

Vorsicht, Pubertät! In diesem Lebensabschnitt durchläuft Ihr Patenkind viele Veränderungen und sucht nach seiner Identität. Jetzt ist es besonders wichtig, gut zuzuhören und dem Teenager bei persönlichen und schulischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Profitieren Sie von Ihrer Rolle, kein „nerviger“ Elternteil zu sein und seien Sie weiterhin ein stets ansprechbarer Fels in der Brandung für Ihr Patenkind.

 

Sprechen Sie offen und ehrlich, zum Beispiel über wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe und Zukunftspläne. Seien Sie ein positives Vorbild, teilen Sie eigene Erfahrungen und zeigen Sie Ihrem Patenkind, wie man mit Herausforderungen umgeht. Unternehmen Sie weiterhin gemeinsame Aktivitäten, die den Interessen des Teenagers entsprechen.

 

 

Ein Mädchen mit lila Mützen in einem Klassenraum lehnt sich auf Ihren Schulrucksack von satch und streckt die Zunge raus.

Ein bisschen Spaß muss sein – auch wenn Teenager sein, manchmal ganz schön anstrengend ist.

 

Paten Geschenk-Tipp: Mit Wechsel auf die weiterführende Schule wird meist auch eine neue Schultasche fällig. Statt Schulranzen gibt es jetzt einen schicken Schulrucksack. Zum Beispiel von satch. Die Rucksäcke kombinieren stilvolles Design mit hoher Funktionalität, wachsen dank verstellbarem Tragesystem mit und bieten optimalen Tragekomfort. Auch sie sind nachhaltig produziert und bieten genug Platz für Bücher, Laptops und sogar Sportequipment. Perfekt für den Schulalltag und darüber hinaus! Nutzen Sie den Meilenstein, um mit Ihrem Patenkind „shoppen“ zu gehen und gemeinsam den neuen, täglichen Begleiter auszusuchen.

 

Paten-Aufgaben bei jungen Erwachsenen (ab 18 Jahre)

Was soll ich werden, wie will ich Leben? Junge Erwachsene stehen vor vielen wichtigen Entscheidungen. Unterstützen Sie Ihr Patenkind dabei. Zum Beispiel bei der Berufs- oder Studienwahl, indem Sie Ihrem Patenkind Einblicke in Ihre eigene berufliche Erfahrung geben oder Praktikumsplätze vermitteln. Seien Sie Ansprechperson bei wichtigen Lebensentscheidungen und bieten Sie Rat in Bereichen wie Finanzen, Unabhängigkeit und persönliche Entwicklung. Pflegen Sie eine freundschaftliche Beziehung, in der Sie auf Augenhöhe kommunizieren und sich gegenseitig respektieren.

 

Ein junger Erwachsener steht mit seinem Gepäck von satch vor einer grauen Betonwand und schlägt die Kapuze seines Hoodies hoch.

Überraschen Sie Ihr Patenkind mit einem Städtetrip oder Kurzurlaub und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen.

 

Paten Geschenk-Tipp: Ihr Patenkind ist mit der Schule fertig? Jetzt ist ein prima Zeitpunkt für einen gemeinsamen Kurztrip. Machen Sie eine Städtetour, besuchen Sie ein Konzert oder Musical, machen Sie einen Segeltörn oder sammeln Sie auf einem gemeinsamen Camping-Ausflug Marmeladenglas-Momente. Als perfekte Begleitung empfehlen wir unterschiedlichen Taschen von satch.

 

 

Tolle Paten-Geschenke bekommen Sie bei uns!

Setzen Sie beim Kauf von Rucksack, Schulranzen oder Trolley auf Qualität und Langlebigkeit. Und lassen Sie sich dafür in einem Fachgeschäft beraten – zum Beispiel bei uns in Kempten. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, haben wir Ihnen in unserem Artikel „Schulranzenberatung“  zusammengefasst.

 

Wichtig: Gerade, wenn es um einen Schulranzen oder -rucksack geht, ist es wichtig, dass Ihr Patenkind persönlich anwesend ist, um die verschiedenen Modelle, Größen und Ausführungen ausgiebig zu testen. So finden wir zusammen das perfekte Modell für jedes Kind. Und auch wenn Sie ein Geburtstags- oder „einfach-mal-zwischendurch“ Geschenk für Ihr Patenkind suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Zum Beispiel einen schicken neuen Füller, hübsche Papeterie oder Kreativmaterial für gemeinsame Bastelaktionen. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich von unserem Sortiment inspirieren. Wir von Staehlin freuen uns auf Ihren Besuch!