Das große Fest rückt immer näher. Lassen Sie Weihnachtsflair in Ihr Zuhause einziehen und gleichzeitig Spaziergänger von draußen daran teilhaben – mit weihnachtlichen Fensterbildern. Nutzen Sie unsere kostenlosen Vorlagen, so wird jeder mit Kreidemarkern zum Künstler.
Mit Kreidemarken Fenster zu gestalten, ist richtig schön. Sie können fantastische Kunstwerke auf das Glas zaubern und jederzeit korrigieren, verändern oder erneuern, denn die Flüssigkeit der Kreidemarker lässt sich ganz leicht mit einem feuchten Lappen abwischen. Jetzt im Advent bieten sich weihnachtliche Motive an. Wer sich freihändige Illustrationen und Letterings nicht zutraut, für den haben wir von Staehlin schöne Zeichenvorlagen vorbereitet, die Sie nur nachfahren müssen.
Kreidemarker für Fensterbilder nutzen
Mit Chalkmarkern können Sie natürlich Tafeln gestalten. Dank ihrer Eigenschaften eignen sich Kreidemarker, zum Beispiel die unichalk marker aus dem Haus Faber-Castell, auch perfekt dafür, Fensterbilder entstehen zu lassen. Die Stifte gleiten federleicht über das Glas, überzeugen mit großer Deckkraft und sind in vielen verschiedenen Farben und Strichbreiten erhältlich. So können Sie Ihr ganz individuelles Fensterbild entstehen lassen.
So setzen Sie Chalkmarker ein
Möchten Sie ein Fenster gestalten, treffen Sie ein paar Vorbereitungen: Das Glas sollte frisch geputzt sein, damit die Illustration voll zur Geltung kommt. Wählen Sie ein Fenster, das zur Straße zeigt – so haben auch Passanten etwas von Ihrer schönen Deko. Drucken Sie unsere Vorlagen (idealerweise im A3-Format) aus, legen Sie Klebestreifen und einen nassen Lappen bereit, falls mal etwas schief geht.
Nutzen Sie unsere kostenlosen Zeichenvorlagen
Kleben Sie unsere Vorlagen von außen an das Fenster. Wundern Sie sich nicht, dass die Schriftzüge spiegelverkehrt sind – damit wird er für Menschen, die Ihr Kunstwerk von draußen betrachten, lesbar. Nehmen Sie einen Kreidemarker zur Hand und beginnen Sie damit, von innen auf dem Glas die Linien der Vorlagen nachzufahren. So ist Ihre Illustration vor Wind und Wetter geschützt und verwischt nicht beim ersten Regen. Sind Sie mit einem Strich unzufrieden, wischen Sie ihn einfach mit dem nassen Lappen weg und beginnen Sie von vorn. Sobald Sie fertig sind, können Sie die Vorlage entfernen und Ihr Ergebnis bestaunen.
Anleitung: